Hinweise zum Datenschutz für Facebook-Seiten

Vorwort

Mit dem Urteil vom 05.06.2018 hat der EuGH entschieden, dass wir als Unternehmen beim Betreiben einer Facebook-Seite für die stattfindende Datenverarbeitung mit verantwortlich sind. Lassen Sie uns kurz erklären, welche Datenverarbeitung durch Facebook stattfindet, wie sie stattfindet, welche Einflussmöglichkeiten wir haben und welche Einflussmöglichkeiten Sie haben.

Die Nutzung von Facebook ist nicht nötig, um mit uns in Kontakt zu treten oder weitere Informationen zu erhalten. Sie können uns unabhängig von Social-Media-Plattformen über unsere Unternehmens-Website erreichen: https://classicakademie.de/

Darüber hinaus können Sie jederzeit über info@classicakademie.de Kontakt aufnehmen.

Verantwortlichkeiten und wie sie verteilt sind

Für die Datenverarbeitung auf Facebook gelten unterschiedliche Grade von Verantwortlichkeiten. In erster Linie ist Facebook für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf seiner Plattform verantwortlich, zumal Facebook allein auch volle Kontrolle über die Daten hat.

Facebook verarbeitet personenbezogene Daten zu Ihrem Account, Ihrer IP-Adresse wie auch zu Ihren eingesetzten Endgeräten; Cookies werden für die Datenerfassung eingesetzt.

Meta Platforms Ireland Limited
4 Grand Canal Square
Dublin 2
Irland

Facebook erkennt diese Verantwortung an.

Welche Informationen Facebook erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt Facebook in allgemeiner Form in seinen Datenverwendungsrichtlinien. Dort finden Sie auch Informationen zur Kontaktaufnahme zu Facebook, des Widerspruchs sowie zu dem Einstellen für Werbeanzeigen. Näheres können Sie hier nachlesen:
https://www.facebook.com/privacy/center/

Wer wir sind und warum wir als Seitenbetreiber mitverantwortlich sind

CF Classic-Fertigungstechnik GmbH
Geschäftsführender Gesellschafter: Michael Rumig
Mercedesstr. 18
71384 Weinstadt
Deutschland
Tel +49 (0) 7151- 9940 – 101
E-Mail info@classicakademie.de

Wir betreiben die Facebook-Seite zur Erhöhung unserer Sichtbarkeit und um näher an Interessenten und Kunden zu sein.

Dies basiert auf der Rechtsgrundlage berechtigter betriebswirtschaftlicher und kommunikativer Interessen an dem Angebot eines Informations- und Kommunikationskanals (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Allein dadurch, dass wir diese Facebook-Seite betreiben und somit das Sammeln und Verarbeiten personenbezogener Daten durch Facebook begünstigen/ unterstützen/ fördern, sind wir mitverantwortlich.

Und wir haben, um eine Facebook-Seite betreiben zu können, den AGB (https://de-de.facebook.com/terms) von Facebook zugestimmt.

Aber auch Sie tragen Verantwortung

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie diese Facebook-Seite und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen.

Sie als Besucher dieser Facebook-Seite haben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls einen Account auf Facebook und damit den AGB und den ganzen Verarbeitungsprozessen zu Ihren personenbezogenen Daten zugestimmt. (https://de-de.facebook.com/terms).

Aber egal ob Sie mit oder ohne Facebook-Account unterwegs sind, Sie sollten grundsätzlich vor jeder Interaktion darüber nachdenken, ob Sie dies tatsächlich so tun möchten. Insbesondere, wenn Sie Informationen als Kommentar preisgeben. Eine Facebook-Page und ihre Inhalte sind für jeden sichtbar, auch außerhalb von Facebook!

Ihre Rechte

Selbstverständlich haben Sie auch hier auf Facebook diverse Rechte: Auskunft, Sperrung, Löschung; Widerruf; Datenübertragbarkeit.
Facebook übernimmt die Verantwortung für die datenschutzrechtlichen Pflichten im Hinblick auf Informationspflichten (Art. 12 – 13 DSGVO), der Betroffenenrechte (Art. 15 – 22 DSGVO), der Datensicherheit und Meldung von Datenschutzverletzungen (Art. 32-34 DSGVO).

Ihre Rechte können Sie am effektivsten geltend machen, wenn Sie sich direkt an Facebook wenden, denn nur Facebook hat entsprechenden Zugriff auf die Nutzerdaten und kann direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen. Außerdem haben Sie das Recht, sich bei einer Behörde für Datenschutz zu beschweren, wenn Sie einen Datenschutzverstoß befürchten.

Was Sie auf Facebook tun und sehen können

Ihre Daten downloaden

Sie können jederzeit downloaden, welche Informationen Facebook über Sie hat: HTTPS://WWW.FACEBOOK.COM/SETTINGS?TAB=YOUR_FACEBOOK_INFORMATION

Ihre Daten verwalten

Facebook bietet Ihnen außerdem eine Option an, Ihre Informationen zu verwalten: https://www.meta.com/de-de/help/quest/articles/contact-us/contact-us/index-contact-us/

Die Einstellungen für die Anzeige von Werbeanzeigen

Können Sie hier vornehmen: https://www.facebook.com/settings? tab=ads

Die Datenschutzerklärung von Facebook

Finden Sie hier: https://www.facebook.com/privacy/policy/?entry_point=data_policy_redirect&entry=0

Cookies im Browser steuern

Facebook bezieht auch viele Informationen über Cookies, die Facebook über Websites in Ihrem Browser platziert und somit Ihren Surfverhalten beobachten und Ihre Interessen auswerten kann. Sie können das Speichern von Cookies in Ihrem Browser steuern. Weil die Einstellungen von Browser zu Browser leicht unterschiedlich sind, haben wir hier eine kleine Übersicht zu Anleitungen für die gängigsten Browser:

Wie ist unsere Seite eingestellt?

Wir haben keine gesonderten oder spezifischen Einstellungen vorgenommen.

Welche Datenverarbeitung findet durch Facebook allgemein statt, wenn Sie unsere Facebook- Seite besuchen oder mit ihr interagieren

Als Facebook-Seitenbetreiber stellt Facebook uns diverse Statistiken zu unserer Seite zur Verfügung. Wir haben keine Möglichkeit, diese abzuwählen/ zu deaktivieren. Wir können sie höchstens ignorieren – was aber an der stattfindenden Datenverarbeitung nichts ändert.

Folgende Elemente können wir über die sogenannten Insights einsehen – diese Datenverarbeitungen finden also auf jeden Fall statt:

Übersicht der Statistiken einer Facebook-Seite

In den Statistiken unserer Facebook-Seite wird uns folgendes angezeigt:

  • Seitenaktivitäten: Die Anzahl der Klicks auf die Kontaktinformationen und den Call-to-Action-Button auf unserer Seite.
  • Seitenaufrufe: So oft wurde das Profil unserer Seite von Personen aufgerufen, die auf Facebook an- oder abgemeldet waren.
  • Seitenvorschau: So oft haben Personen mit der Maus auf unseren Seitennamen oder unserem Profilbild gezeigt, um eine Vorschau unseres Seiteninhalts anzuzeigen.
  • “Gefällt mir”-Angaben für die Seite: Die Anzahl der neuen Personen, denen unsere Seite gefällt, aufgeschlüsselt nachbezahlt und unbezahlt.
  • Reichweite: Die Anzahl Personen, die einen beliebigen Seitenbeitrag gesehen haben, aufgeschlüsselt nach insgesamt, organisch und Promotions.
  • Empfehlungen: Anzahl, wie oft unsere Seite empfohlen wurde.
  • Beitragsinteraktionen: So oft wurde durch “Gefällt mir”-Angaben, Kommentare, geteilte Inhalte, etc. interagiert.
  • Videos: so oft wurden Videos unserer Seite insgesamt mindestens 3 Sekunden angesehen, aufgeschlüsselt nach insgesamt, bezahlt und unbezahlt.
  • Seitenabonnenten: so viele neue Abonnenten hat unserer Seite, aufgeschlüsselt nachbezahlt und unbezahlt.
  • Neue Promotions: hier sehen wir, welche beworbenen Beiträge wie viele Personen erreicht haben, und wie viele Beitragsinteraktionen entstanden.
  • Deine 5 neuesten Beiträge: wir sehen im Überblick, wie unsere 5 neuesten Beiträge angekommen sind. Wir sehen in einer Tabelle pro Beitrag, welche Reichweite (organisch und bezahlt) er hatte und wie viele Interaktionen stattfanden (Beitragsklicks und Reaktionen / Kommentare / geteilte Inhalte).
  • Seiten im Auge behalten: Wenn wir das möchten, können wir andere Facebook-Seiten auswählen, um uns mit ihnen zu vergleichen. Dabei werden folgende Werte ausgegeben:
    • wie viele “Gefällt-mir”-Angaben haben die Seiten?
    • wie hat sich die Fanzahl im Vergleich zur Vorwoche entwickelt? Die Ausgabe erfolgt als Prozent-Ausgabe.
    • wie viele Beiträge gab es in dieser Woche?
    • wie viele Interaktionen gab es?

Teilweise werden die Daten aufgeschlüsselt nach organischer und bezahlter Reichweite.

Wir können die Daten exportieren – entweder im Excel-Format oder im .csv-Format. Dabei können wir den Zeitraum einstellen und können das Layout des Exportes beeinflussen. Exportieren können wir die Seitendaten, die Beitragsdaten und die wichtigsten Videokennzahlen. Alle exportierten Statistiken enthalten lediglich Summen, es sind keinerlei personenbezogene Daten enthalten.

Details der Statistiken einer Facebook-Seite

Promotions

Wenn wir Werbung für unsere Beiträge schalten, zeigt uns Facebook zahlenmäßige Zusammenfassungen.

Wir erfahren, wie viele Personen den Beitrag gesehen haben und wie viele Beitragsinteraktionen es gab. Wir erfahren nicht, WER zu diesen Menschen gehört – es sind nur Zahlen ohne weitere oder zusätzliche Informationen.

Seitenabonnenten

Hier sehen wir, wie viele Menschen unsere Facebook-Seite abonniert haben. Wir erfahren auch, wie viele Menschen unsere Facebook-Seite nicht mehr abonnieren. Sollten neue Abonnenten über bezahlte Werbung hinzugekommen sein, wird uns deren Anzahl gesondert ausgewiesen.

Weiter können wir sehen, wie viele der Neuabonnenten direkt auf unserer Seite oder in einem Beitrag auf “Abonnieren” geklickt haben.

“Gefällt mir”-Angaben

In diesem Modul sehen wir, wie viele Menschen unsere Facebook-Seite mit “Gefällt mir” versehen haben. Wir erfahren auch, wie viele Menschen sich entschieden haben unsere Facebook-Seite nicht mehr zu folgen. Sollten neue Follower über bezahlte Werbung hinzugekommen sein, wird uns deren Anzahl gesondert ausgewiesen.

Weiter können wir sehen, wie viele der neuen Follower direkt auf unserer Seite oder in einem Beitrag auf “Abonnieren” geklickt haben.

Reichweite

Mit der Reichweite wird gemessen, wie viele Personen unsere Seitenbeiträge gesehen haben. Wir können sehen, wie oft unsere Seite empfohlen wurde. Auch Reaktionen, Kommentare, geteilte Inhalte, Antworten und Beanspruchungen werden quantitativ ausgewertet. Dabei werden die Reaktionen nach ihrer Art getrennt ausgewertet (“Gefällt mir”, “Love”, “Wow”, “Haha”, “Traurig”, “Wütend”). Wir können sehen, wie oft Beiträge unserer Seite verborgen wurden, als Spam markiert wurden oder wie oft die Seite entfolgt wurde.

An keiner Stelle können wir erkennen, welche Person hinter den einzelnen Aktionen steckt.

Seitenaufrufe

Diese Statistik zeigt uns, wie oft die Seite insgesamt aufgerufen wurde. Sie schlüsselt dies auch nach Bereichen auf: “Startseite”, “Sonstiges”, “Beiträge”, “Jobs”, “Live-Videos”, “Musik”.

Die Gesamtanzahl der Besucher wird weiterhin ausgewiesen “nach Alter und Geschlecht”, nach “Land” und nach “Stadt” oder “Gerät”, mit dem der Zugriff erfolgt. Die Daten liegen als aggregierte Zahlen vor.

Außerdem erfahren wir, über welche Quellen auf unsere Seite zugegriffen wird – ausgewiesen wird die Anzahl der Seitenbesuche nach Weiterleitungsquelle.

Seitenvorschau

In dieser Statistik erfahren wir, wie oft unsere Seite in der Vorschau aufgerufen wurde. Diese Auswertung steht uns auch “nach Alter und Geschlecht” getrennt zur Verfügung.

Handlungen auf der Seite

Hier können wir die Anzahl der Handlungen sehen, die auf unserer Facebook-Seite vorgenommen wurden. Folgende Handlungen werden ausgewertet:

  • “Route planen”-Klicks
  • Webseitenklicks
  • Klicks auf Telefonnummer
  • Klicks auf “Call to Action”-Buttons

Pro Handlung können wir sehen, wie viele Personen insgesamt diese Handlung vollzogen haben. Außerdem können wir die Zahlen differenziert nach “Alter und Geschlecht”, nach “Land” und nach “Stadt” oder “Gerät” sehen. Diese Daten liegen als aggregierte Zahlen vor.

Beiträge

Diese Statistik schlüsselt uns auf, zu welchen Uhrzeiten an welchen Tagen unsere Fans online sind und welche Beitragsarten besonders gut ankommen. Die Darstellungen erfolgen als Diagramme und in absoluten Zahlen.

Aufgeschlüsselt nach “Video”, “Link”, “Foto”, “Geteiltes Video” und “Status” sehen wir die durchschnittliche Reichweite der Beitragsart und die durchschnittlichen Interaktionen (Beitragsklicks und Reaktionen / Kommentare / geteilte Inhalte).
Eine weiter Auswertung zeigt uns im Überblick, wie unsere einzelnen Beiträge angekommen sind. Wir sehen in einer Tabelle pro Beitrag, welche Reichweite (organisch und bezahlt) er hatte und wie viele Interaktionen stattfanden (Beitragsklicks und Reaktionen / Kommentare / geteilte Inhalte).

Wir können außerdem andere Facebook-Seites angeben, die “wir im Auge behalten möchten”.

Dabei werden folgende Werte ausgegeben:

  • wie viele “Gefällt-mir”-Angaben haben die Seiten?
  • wie hat sich die Fanzahl im Vergleich zur Vorwoche entwickelt? Die Ausgabe erfolgt als Prozent-Ausgabe.
  • wie viele Beiträge gab es in dieser Woche?
  • wie viele Interaktionen gab es?

Veranstaltungen

  • Bekanntheit: wir können sehen, wie viele Personen unsere Veranstaltung angezeigt bekommen haben. Und wie oft dann die Veranstaltungsseite aufgerufen wurde.
  • Interaktion: hier sehen wir, wie viele Personen auf unsere Veranstaltung geantwortet haben. Und wir sehen, wie viele Handlungen dazu durchgeführt wurden.
  • Tickets: hier sehen wir, wie oft auf “Tickets kaufen” geklickt wurde.
  • Zielgruppe: in dieser Statistik wird uns angezeigt, wie sich prozentual die Impressionen auf Männer und Frauen verteilen – aufgegliedert nach Altersgruppen.

Videos

In den Videostatistiken sind die Kennzahlen zu allen aktiven und gelöschten Videobeiträgen enthalten. Und zwar erfahren wir, wie viele Minuten unsere Facebook-Seiten-Videos insgesamt angesehen wurden und wie viele Videoaufrufe es gab.

Stories

In den Story-Insights sehen wir quantitative Angaben zur Performance der veröffentlichten Stories.

Personen

Die Statistiken im Bereich Personen gliedern sich in folgende Bereiche auf:

  • Ihre Fans
    hier werden uns die demographischen Daten der Personen angezeigt, denen unsere Facebook-Seite gefällt. Hierzu werden die Alters- und Geschlechtsangaben aus Ihrem Profil herangezogen. Die Daten zeigen uns:
    • in welche Altersgruppen unsere Fans fallen, aufgeschlüsselt nach Geschlecht.
    • aus welchem Land sie kommen
    • und aus welcher Stadt und
    • in welcher Sprache sie Facebook verwenden.
  • Ihre Abonnenten
    hier werden uns die demographischen Daten der Personen angezeigt, die unsere Facebook-Seite abonniert haben. Hierzu werden die Alters- und Geschlechtsangaben aus Ihrem Profil herangezogen. Die Daten zeigen uns:
    • in welche Altersgruppen unsere Fans fallen, aufgeschlüsselt nach Geschlecht.
    • aus welchem Land sie kommen
    • und aus welcher Stadt und
    • in welcher Sprache sie Facebook verwenden.
  • Erreichte Personen
    hier werden uns die demographischen Daten der Personen angezeigt, die Inhalte auf (oder über) unserer Facebook-Seite gesehen haben. Hierzu werden die Alters- und Geschlechtsangaben aus Ihrem Profil herangezogen. Die Daten zeigen uns:
    • in welche Altersgruppen unsere Fans fallen, aufgeschlüsselt nach Geschlecht.
    • aus welchem Land sie kommen
    • und aus welcher Stadt und
    • in welcher Sprache sie Facebook verwenden.
      Die Daten werden in Bezug gesetzt zu den Vergleichszahlen unserer Fans (vgl. ersten Punkt in dieser Aufzählung).
  • Interagierende Personen
    hier werden uns die demographischen Daten der Personen angezeigt, die über unsere Facebook-Seite sprechen. Hierzu werden die Alters- und Geschlechtsangaben aus Ihrem Profil herangezogen. Die Daten zeigen uns:
    • in welche Altersgruppen unsere Fans fallen, aufgeschlüsselt nach Geschlecht.
    • aus welchem Land sie kommen
    • und aus welcher Stadt und
    • in welcher Sprache sie Facebook verwenden.

Die Daten werden in Bezug gesetzt zu den Vergleichszahlen unserer Fans (vgl. ersten Punkt in dieser Aufzählung).

Auch wenn “Personen” sehr nach Namensnennung klingt – wir sehen hier nur verdichtete Daten. Es handelt sich ausschließlich um Zahlen und Prozentwerte. Ein Rückschluss auf konkrete Personen ist uns hierüber zu keiner Zeit möglich.

Nachrichten

Hier können wir sehen, wie viele aktive Unterhaltungen zwischen unserer Seite und Personen im Messenger vorhanden sind. Auch dies ist eine rein quantitative Auswertung.

Über das Facebook-Profil besteht die Möglichkeit, uns eine Nachricht zukommen zu lassen. Die hierdurch übermittelten Informationen verarbeiten wir auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse). Wir verwenden diese Informationen nur zum Zweck der zielgerichteten Beantwortung der Anfragen.

Stand: 11.01.2023
Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie immer hier auf dieser Seite.